Veranstaltungskalender

Alle anderen möglichen und noch nicht vorgesehenen

Veranstaltungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

 

 

03.06.2018 (Sonntag)
22.06.2018 (Freitag)

Vortrag von Yeshe Udo Regel

19:00 - 21:00


Wir laden ein zum Vortrag von
Yesche Udo Regel
zum Thema
???
Dienstag, den 22. Juni 2018, 19 Uhr
(bitte etwas früher da sein)


Während viele Meditationen, wie auch die Praxis des Zazen, dazu beitragen, dass der Geist eines Meditierenden ruhiger, klarer, stabiler, offener und vielleicht „leerer“ wird, gibt es in den buddhistischen Traditionen auch Methoden des Geistestrainings, die „heilsame und gesunde Geisteshaltungen“ fördern und entfalten helfen. So gibt es besondere Meditationen zur Entwicklung von Herzenswärme, Dankbarkeit und Mitgefühl.
Andererseits wird betont, dass Weisheit und die Einsicht in die Leerheit des Bewusstseins und die aller Phänomene spontan zur Entfaltung von Mitgefühl beiträgt. Wie passt das zusammen? Oder anders gefragt: Warum lehrte der Bodhisattva des Mitgefühls, Avalokiteshvara, das Prajaparamita-Herz-Sutra? Und warum lehrte der Buddha das Metta-Sutta, die Lehrrede über die Herzensgüte?
An diesem Abend wird Yesche U. Regel Zendo-Kai zum wiederholten Mal besuchen und in einem Vortrag, mit Meditationsanleitungen und in einer Diskussion mit den Anwesenden diesen Fragen nachgehen. Die beiden erwähnten Sutras/Suttas werden gelesen.
Yesche U. Regel unterrichtet seit vielen Jahren buddhistische Lehren und Meditationen im ganzen deutschen Sprachraum. Er war von 1980-1997 ordinierter buddhistischer Mönch einer tibetischen Tradition und am Aufbau mehrerer Meditationszentren beteiligt. Er absolvierte eine Drei-Jahres-Klausur und ist Autor des Buches Tonglen-Praxis - Meditationen zur Entwicklung von Mitgefühl, das im Juli im Münchner Verlag Nymphenburger erscheint.
In Bonn leitet er das Meditationszentrum PARAMITA. www.paraimita-projekt.de
Kostenbeitrag: Spende (empf. 12 €)

Weiterlesen …

06.07.2018 (Freitag)
21.07.2018 (Samstag)

Übungswochenende

21.07.2018 09:00 - 22.07.2018 12:00

Weiterlesen …

Ausflug

xxx